• Nach jeder Anmeldung an einem Microsoft Windows Server 2019 erscheint der sogenannte Shutdown Event Tracker. Trotz Bestätigung der Meldung und Prüfung des Verhaltens (hat wirklich ein Shutdown stattgefunden?), erscheint diese Meldung nach jeder Anmeldung wieder.

    Hier spielt es interessanterweise keine Rolle, welche Berechtigungen der Benutzer hat. Was man hier lesen kann deutet daraufhin, dass es der Registry wohl nicht möglich ist entsprechende Benutzer aus der "Lokalen Administrator"-Gruppe auszulesen. Denn die Meldung verschwindet wirklich nur, wenn man sich mit dem vom Betriebssystem angelegten "Administrator" bestätigt. Andere Benutzer aus dieser Gruppe (aber auch direkt hinzugefügte Benutzer zum Pfad "Reliability") werden nicht berücksichtigt und können in den Pfad HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability nicht schreiben.

    Genau aus diesem Grund erscheint die Meldung immer und immer wieder.

    Hier nun die Lösung für dieses Problem:

    1. Registry öffnen (Windows + R; "regedit")
    2. Zu folgendem Pfad navigieren: HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Reliability
    3. Hier folgende beiden Werte löschen:
      • DirtyShutdown
      • DirtyShutdownTime

     

    Alternativ kann man den Shutdown Event Tracker auch über Gruppenrichlinien komplett deaktivieren:

    Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen -> Deaktiviert

     

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